Information an die Mitglieder vom 21.01.2022

 

Teilrevision der Ortsplanung

 

Um die Realisierung der neuen Wegverbindung Disentis/Mustér - Mumpé Medel zu ermöglichen ist die Teilrevision der Gemeindeortsplanung und Anpassung der kommunalen Nutzungsplanung notwendig.

 

Das Projekt «Hängebrücke» ist momentan als Vorprojekt ausgearbeitet und wurde bereits zweimal bei den kantonalen Ämtern zur Prüfung eingereicht. Die Ämter und die Umweltverbände (Schweizerischer Landschaftsschutz, WWF und Pro Natura) konnten somit zum Projekt Stellung beziehen. Die notwendigen Auflagen und Änderungen aus den Rückmeldungen wurden durch die Planer im Januar 2022 ergänzt, so dass mit dem ordentlichen Verfahren der Teilrevision gestartet werden kann.

Die Teilrevision wird in folgenden Schritten durchgeführt (provisorische Termine werden laufend nachgeführt):

  • Die Teilrevision der Ortsplanung startet mit der öffentlichen Mitwirkungsauflage am 21. Januar 2022 bis 21. Februar 2022 (30 Tage). Während der Auflagefrist kann jedermann beim Gemeindevorstand schriftlich Vorschläge und Einwendungen einreichen (Art. 13 KRVO).
  • Die Teilrevision wird voraussichtlich am 18. März 2022 dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt.
  • Nach Genehmigung der Ortsplanungsrevision durch diese Instanz startet die Beschwerdeauflagefrist voraussichtlich am 25. März 2022 und dauerte 30 Tage (bis 25. April 2022).
  • Rechtskräftig wird die Vorlage mit der Genehmigung durch die Regierung, welche auch über allfällige Beschwerden gegen die Ortsplanung entscheidet.

Baubewilligung – Submission Hängebrücke

Für die Brückenkonstruktion wurden bis heute zwei Richtofferten eingereicht. Die Kosten variieren zwischen CHF 1.8 – 2.1 Mio., Genauigkeit +/- 20%. Da sich die offerierten Systeme der Brücke in der Konstruktion stark unterscheiden, ist es sinnvoll, vor der Baueingabe das Brückensystem festzulegen. Parallel zur Teilrevision der Ortsplanung erfolgt die Wahl des Brückenherstellers mittels einer Submission. Mit der Feststellung (Wahl) des Brückenherstellers kann das Baugesuch mit dem gewählten System eingereicht werden.

 

Marketing / Sponsoring

Das Projekt der längsten Hängebrücke Graubündens kann nur umgesetzt werden, wenn die Bevölkerung es moralisch und finanziell unterstützt. Mit einer grossen Mitgliederzahl kann den politischen Instanzen das öffentliche Interesse für das Projekt aufgezeigt werden.

Den Mitgliederbeitrag benötigen wir aktuell zur Deckung der laufenden Planungskosten und Bewilligungen. Für die Finanzierung des Projektes wird ein entsprechendes Finanzierungskonzept bearbeitet. Sobald das Projekt Hängebrücke bewilligungsfähig ist, starten wir die Finanzierungsphase. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Oft findet man eine offene Hand für Projekte wie unsere Hängebrücke bei Institutionen und privaten Personen. Wenn Sie uns diesbezüglich eine Türe öffnen können, sind wir Ihnen sehr dankbar und Sie sind ein zusätzlicher Brückenbauer -in unserer Mitte. Wir bitten Sie, uns die entsprechenden Informationen per E-Mail an info@pendenta.ch zuzusenden.

Weiter sind wir auf neue Mitglieder angewiesen, denn jeder von Ihnen ist Botschafter und Werbeträger der längsten Hängebrücke Graubündens «la pendenta».

Falls Sie etwas Zeit haben, besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.pendenta.ch. Sie finden dort weitere Informationen und Aktualitäten zum Projekt «la pendenta».