Der Bau begann im Jahr 2024 und verlief über mehrere spannende Monate, in denen zahlreiche Meilensteine erreicht wurden. Am 16. November 2024 wurde la pendenta dann feierlich eröffnet.
Zunächst wurde mit dem Bau der Widerlager begonnen, danach konnten im Sommer die sechs Tragseile mit einem Durchmesser von 45 Millimetern eingezogen werden.
Das Brückentragwerk der neuen Hängebrücke besteht aus hochfesten Spiralseilen, die an den Widerlagern verankert werden. Von den vier Haupttragseilen (1) liegen zwei unter dem Gehweg und die anderen zwei dienen als Handlauf.
Über eine Windrahmenkonstruktion ist die Windabspannung (2) mit den Haupttragseilen verbunden. Diese Wind-abspannung stellt die Stabilität gegen Windeinwirkung sicher und sorgt für einen hohen Benutzungskomfort.
Bei einer Spannweite von 280 m und einem Durchhang (3) von ca. 15 m ergibt sich
eine maximale Steigung von
ca. 15 %. Überquert wird der Vorderrhein in einer Höhe (4) von ungefähr 100 Meter.
Die enormen Zug- und Druckkräfte aus dem Brückentragwerk werden mit Rückverankerung (5) bestehend aus kontrollierbaren vorgespannten Bodenankern sicher in den Baugrund abgeleitet.
Bei Schnee und Regen sorgt der Bodenbelag (6) aus Stahl (Gitterrost) für eine sichere Überquerung.
Die stählerne Rahmenkonstruktion (7) wird an den Tragseilen aufgehängt. Das seitlich Drahtgitternetz mit einer Höhe von 1.30 m inkl. einer Fussleiste sorgt für die nötige Absturzsicherheit. Das Tragwerk ist für den Fussgängerverkehr mit einer Breite von 1.0 m ausgelegt und kann letztlich noch von der hier beschriebenen Ausführung abweichen.
Christian: Wollen wir hier noch Bilder des Lasttests mit der Feuerwehr hintun? Kannst du mir noch so 1-2 dieser Fotos zukommen lassen? (Solche sind nicht auf der Dropbox zu finden).