Technische Innovation in der Alpenlandschaft

la pendenta ist ein herausragendes Beispiel für materialeffiziente Bauweise und harmonische Integration in die geschützte Landschaft der kleinen Rheinschlucht bei Disentis/Mustér. 

 

Das Design der Brücke

Mit modernster Ingenieurkunst und nachhaltiger Leichtbauweise schafft sie eine Verbindung, die Respekt vor Natur und Kultur zeigt — und dabei neue Massstäbe für zeitgemässes Brückendesign setzt.

  • Minimalistischer Eingriff in die Natur: Die Brücke wurde auf das absolut notwendige Minimum reduziert und so filigran sowie zurückhaltend wie möglich gestaltet, um die alpine Landschaft zu schützen.
  • Neuartige Tragwerkslösung: Die Absturzsicherung dient gleichzeitig als tragendes Bauteil, wodurch eine besonders schlanke und stabile Konstruktion möglich wurde.
  • Hohe Materialeffizienz: Durch den parametrischen Planungsansatz konnte die optimale Balance zwischen Stabilität und Leichtigkeit gefunden werden.

 

Eine Brücke mit funktionalem Mehrwert

 Die Brücke erfüllt gleich mehrere zentrale Funktionen.

  • Sichere Verbindung für Fussgänger und Wanderer: Sie ersetzt den bisher unpraktischen und gefährlichen Tunnelzugang.
  • Ganzjährige Erreichbarkeit: Selbst im Winter bleibt der Weiler Mumpé Medel besser an Disentis angebunden.
  • Touristisches Highlight: Als Teil der bekannten Wanderwege Senda Desertina und Via Francisca del Lucomagno bereichert sie die Region und lockt Besucher an.

Technische Details

Baujahr: 2024

Länge: 270 m

Breite: 1 m

Steigung: bis zu 15 %

Höhe über dem Vorderrhein: 95 m

Tragseile: 6 x VVS, Ø 45 mm

Windabspannung: 2 x OSS, Ø 30,9 mm

Konstruktion: Seilbrücke mit Gitterrost-Gehweg

Seilnetz: WEBNET d2, Maschenweite 60 mm

Gesamtgewicht: rund 40 Tonnen

 

Bauweise und Herausforderungen

Ein besonderes Merkmal der Konstruktion ist der geringe Seildurchhang von nur 15 Metern, wodurch hohe horizontale Kräfte an den Widerlagern entstehen. Diese Kräfte werden durch Rückverankerung mit zehn vorgespannten Bodenankern sicher in den Baugrund abgeleitet. 

Ein weitere inovation und einmalig in der Schweiz war die statische Lastprüfung. Die Brücke wurde einem Lasttest mit 23 Tonnen Gewicht unterzogen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Konstruktion auch bei hoher Besucherzahl stabil bleibt.

 

Kontakt

Uniun la pendenta

c/o Christian Loretz

Via Denterpraus 15

7186 Segnas

info@pendenta.ch 

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